Hintergrund und Entstehung der Initiative

Braucht die Welt wirklich eine weitere Initiative?

… und warum ausgerechnet Ermutigung? Ist das nicht altbacken, verstaubt und uncool?

Ermutigung ist zeitlos wichtig
Als Gründerin von #sei_ermutigend bin ich überzeugt: Ermutigung ist zeitlos wichtig. Viel zu oft erlebe ich, wie Menschen entmutigt werden oder sich selbst entmutigen – durch (selbst-) kritische Gedanken, Worte, Blicke, Taten. Ich begegne entmutigten Klienten in meinen Coachings und Seminaren, erlebe entmutigte Kinder und Jugendliche im privaten und ehrenamtlichen Umfeld. Jedes einzelne Mal erschüttert es mich aufs Neue.

Doch dann erlebe ich, wie durch aufrichtige Anteilnahme, Gespräche, Interesse und Impulse entmutigte Menschen ermutigt werden. Wie sie aufrecht und souverän ihr (Berufs-) Leben meistern und häufig sogar ihre neue Grundhaltung der Ermutigung an andere weitergeben. Es ist ein wahrer Glücksmoment, diese Veränderung im Leben von Menschen zu beobachten!

ENT-mutigung etwas Gutes entgegensetzen
Die Ursachen für Entmutigung sind vielfältig und wichtig zu “orten”, ohne den Zeigefinger zu erheben. Genauso wichtig sind eine gesellschaftliche Wahrnehmung dieses riesigen – auch wirtschaftlichen – Problems und Lösungsansätze sowie ein daraus abgeleitetes kulturelles Umdenken in allen Eben unserer Gesellschaft.

Wenn Menschen ermutigt sind, blühen sie auf! Welch Potential wohl für uns als Individuum, Organisation, Unternehmen oder Nation darin steckt – dazu wollen wir sensibilisieren und mobilisieren. Wir sind sicher: Jeder von uns kann (s)einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen sich sicher, gewertschätzt, wahrgenommen, gefördert und ermutigt fühlen. Und viele kleine Beiträge ergeben in Summe dann eine Kultur, in der Menschen und Unternehmen gedeihen können. Meine Vision ist es daher, dass wir lernen miteinander statt gegeneinander zu agieren. Dass Viele sich öffnen, um ihr eigenes Denken und Verhalten hinsichtlich ihrer Wirkung auf ihr Umfeld zu reflektieren und neue Denkstrukturen und Handlungsmöglichkeiten einzuüben, zu verinnerlichen, weiterzugeben.

Was durch eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Beratungspraxis über viele Jahre in mir und andren Impulsgebern gewachsen ist, wurde im Sommer 2018 endlich sichtbar: Anlässlich meines fünfjährigen Firmenjubiläums gründete ich die Initiative #sei_ermutigend. Anfangs halfen die verschenkten Ermutigungskärtchen dabei, mit vielen Personen über Er- und Entmutigung ins Gespräch zu kommen. Dann brachten kleine Impulse in unserem Blog oder Instagram Account den ein oder anderen zum Nachdenken und Handeln. 

#sei_ermutigend ist zugleich Einladung als auch Prozess

Die Initiative verstehe ich als

   # eine Einladung an alle Ermutiger dieser Welt, die eine Kultur der Ermutigung in den Lebenswelten Wirtschaft & Beruf, Familie & Beziehungen sowie Bildung & Erziehung mitprägen wollen. Und eine Einladung an diejenigen, die selbst Ermutigung brauchen und bereit sind, einen Lernprozess anzutreten. Dabei ist es ist mir ein Anliegen, möglichst vielen Facetten der Ermutigung Raum zu geben – egal ob aus Wissenschaft, Kirche, Kultur, Wirtschaft oder dem Leben live.

   # einen Prozess, weil #sei_ermutigend sich weiterentwickeln wird und darf. Aktuell mit einem frischen Design und Kursangeboten, die ganz bewusst herausfordern sollen, selbst aktiv zu werden. Ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Bist du dabei? Das wäre wunderbar! 

Deine Beate

0
verteilte Ermutigungskarten

hier kannst du uns folgen und Regelmäßig Ermutigung tanken