Du bist nie zu viel und immer genug

Stell dir mal vor…

Da ist ein kleiner Junge, 4 Jahre alt, geboren als 2. Kind von vieren. Die Mama mit den Babys überfordert, vom Vater sitzengelassen. Sein Alltag besteht daraus, möglichst wenig zu stören, möglichst unsichtbar zu sein, der Mutter keinen Kummer zu bereiten und schon gar nicht nutzlos im Wege herumzustehen. Dieser Leitsatz zieht sich durch sein Leben. In der Schule wurschtelt er sich völlig allein durch. Wirkliche Freunde gibt es da wenig, schließlich will er niemandem zur Last fallen.

Die Suche nach Sinn, Ziel und Mut

Er studiert später, heiratet und lebt recht einsam und unauffällig ein normales Leben. Seit seine liebe Frau gestorben ist, sieht er noch weniger Sinn darin sein Leben im Kummer zu fristen und macht sich auf die Suche – die Suche nach Sinn, Ziel und Mut.

Stell dir mal vor …

Demselben Jungen begegnen Menschen, die ihn sehen, ihm zuhören, ihn trösten, ihm Unterstützung geben, ihm in die Augen schauen und darin sein Herz erkennen. Menschen, die ihn vermissen, wenn er nicht zum Treffen auftaucht; Menschen, die die Tiefgründigkeit an ihm mögen, die die Gespräche mit ihm genießen, die ihm durch die Begegnung Sinn und Ziel und Mut geben.

Jeder sollte solch einen Menschen in seinem Leben haben. Der Junge von oben hat solche Menschen gefunden. Das weiß ich aus seiner persönlichen Erzählung. Ich durfte ihn sehen, ihm zuhören, ihn trösten … Letztlich wurden wir beide durch diese Begegnung beschenkt.

Einzigartig durch Ecken und Kanten

Jeder von uns sollte erfahren dürfen „Du bist nie zu viel!“ Du bist keine Last, keine Nervensäge, kein Ballast. Deine Geschichte ist mir nicht zu viel. Deine Tränen überfordern mich nicht. Deinen Fragen werd‘ ich mich geduldig stellen. Deine Ecken und Kanten haben ihre Geschichte und dürfen sein. Sie machen dich einzigartig.

Und mit allem, was dir in diesem Augenblick zur Verfügung steht, bist du genau richtig. Tatsächlich „immer genug“! Du bist genug, wenn du leise bist. Du bist genug, wenn du laut bist. Du bist genug, wenn du Zweifel hast und dann, wenn du glaubst. Du bist genug, wenn du Pläne hast, genauso wie wenn du ziellos bist. Wenn du dünn oder dick oder irgendwas dazwischen bist – du bist genug. Du bist genug, wenn du fleißig bist und auch, wenn du ausruhst. Und ganz besonders genug bist du, wenn es sich für dich gerade so gar nicht danach anfühlt.

Falls du es noch nie oder noch nicht oft genug gehört hast, wollen wir dir gern zusprechen: “Du bist NIE zu viel und IMMER genug!“ 

Gib den Gedanken gern weiter, denn so wie er für dich gilt, gilt er auch für die Menschen, denen du begegnest. Und mithilfe unseres neuen Motivs als Handyhintergrund kannst du dich daran sogar täglich erinnern 🙂 Einfach kostenfrei herunterladen.

Lass dich ermutigen und #sei_ermutigend!

hier könnt ihr uns folgen und selbst ermutigend werden